Profil

Eduard Knoll
Jahrgang 1948
Dipl.-Ing. (FH)
Architekt - Bay. Architektenkammer, Nr. 85707
Beratender Ingenieur - Bay. Ingenieurekammer - Bau, Nr. 12694

 

Freiberufliche Selbstständigkeit seit 1973 in Rothenburg o.d.T., Klingengasse 13.

 

Sachverständiger, ab 2000:
Von der IHK Nürnberg für Instandsetzung historischer Gebäude
öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger.
Zuständige Aufsichtsbehörde: IHK Nürnberg

 

Schwerpunkt meiner Tätigkeit sind Projekte der Denkmalpflege. Bei all diesen Maßnahmen an bestehenden Bauten und besonders bei Baudenkmälern bietet die zusammenhängende Abwicklung der Architekten- und der Ingenieurleistungen
(Tragwerksplanung) erhebliche Vorteile. Dieses Konzept der zusammenhängenden Planung führte über einen Zeitraum von mehr als vier Jahrzehnten bei einer Vielzahl von Bauvorhaben zu gestalterisch und ökonomisch äußerst zufriedenstellenden Ergebnissen.

 

Aufgrund der langjährigen Erfahrung im Umgang mit historischen Bauten wurde ich im Jahr 2000 von der IHK – Nürnberg zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für die Instandsetzung historischer Gebäude bestellt.

 

Zur Regelung der Büronachfolge wurde parallel zu meinem Büro "Eduard Knoll" zunächst eine Partnerschaft mit Andreas Konopatzki begonnen, die ab dem Jahr 2005 in die Rechtsform einer GmbH mit der Bezeichnung "Knoll & Konopatzki Architekten und Beratende Ingenieure GmbH" umgewandelt wurde. 
Mit dem Erreichen der Altersgrenze verließ ich Ende 2013 die GmbH als Gesellschafter. Die GmbH firmiert jetzt unter „Konopatzki & Edelhäuser Architekten und Beratende Ingenieure GmbH".

 

Das Büro „Eduard Knoll“ besteht weiterhin neben dem Büro der Nachfolger.
Beide Büros befinden sich in getrennten Räumen in den Gebäuden Klingengasse 11/13, mit gemeinsamer Telefonzentrale.

 

 

 

Schwerpunkt meiner Tätigkeit sind folgende Bereiche:

  • Beratung bei der Vorbereitung von Instandsetzungen/Sanierungen historischer Bauten/besonders bei Baudenkmälern
  • Erstattung von Gerichts- und Privatgutachten als Sachverständiger.
    Siehe dazu die Angaben unter der Rubrik „Sachverständiger“