Bestellung als Sachverständiger

Seit dem Jahr 2000 bin ich von der IHK Nürnberg als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Instandsetzung historischer Gebäude tätig.
Zuständige Aufsichtsbehörde ist die IHK Nürnberg.

 

Im Rahmen dieser Sachverständigentätigkeit werden neben Privatgutachten vor allem Gutachten für Gerichte erstellt. Bei allen Gutachten kann ich auf die reichen Erfahrungen aus meiner freiberuflichen Arbeit der letzten vier Jahrzehnten zurückgreifen.

 


Schwerpunkte meiner Tätigkeit als Sachverständiger:

  • Wirtschaftlichkeitsgutachten zur Erhaltungswürdigkeit von Baudenkmälern /Feststellung der Zumutbarkeit des Erhalts u.a. bei beabsichtigtem Abbruch von historischen bzw. denkmalgeschützten Gebäuden.
  • Gutachten zu Schäden und Mängeln im Zusammenhang mit der Ausführung von Planungs- und Firmenleistungen bei der Instandsetzung historischer Gebäude,
    besonders bei Baudenkmälern.
  • Allgemeine Beratung bei Projekten der Denkmalpflege, insbesondere bei der Vorbereitung/Projektentwicklung einer Instandsetzung oder Sanierung.

Der Kreis der bisher erstatteten Gutachten, mit Bayern als Schwerpunkt, umfasst alle Bundesländer.

Aus Datenschutzgründen wird auf eine Auflistung der bisher erstellten Gutachten verzichtet.