Projekte

 

97708 Bad Bocklet

Schloss Aschach

2008 - 2011

Konzept + Kostenermittlung für die Gesamtinstandsetzung einschl. Tragwerk.

In dem aus der Mitte des 16.Jahrhunderts stammenden fürstbischöflichen Bau wurden erhebliche statische Mängel festgestellt, die den Museumsbetrieb stark beeinträchtigten. Nach einer gründlichen Bestandsaufnahme der Schäden wurde ein Konzept zur Sicherung des Tragwerks sowie ergänzende Maßnahmen, wie Temperierung der Museumsräume, Dachsanierung und Brandschutzmaßnahmen erarbeitet.  Die funktionalen, sichtbaren Ergänzungstragwerke aus Stahl stellen einen auffälligen, gewollten Kontrast zur historischen Bausubstanz dar.

Die Umsetzung des Konzeptes erfolgte durch unser Büro  „Knoll & Konopatzki Architekten und Beratende Ingenieure GmbH.

tl_files/projekte/Aschach_Schloss/Aschach_Schloss_-_Hoffassade.jpg

91541 Rothenburg o.d.T.

Bezoldweg 41

2010 – 2011

Generalinstandsetzung und Fassadendämmung.

Das heruntergewirtschaftete und energetisch unzureichend ausgestattete Wohnhaus aus dem Jahr 1929 wurde bei Erhalt der wesentlichen Gestaltungselemente (originale Fenster, Türen etc) und des Grundrisses innerhalb von nur vier  Monaten für eine zeitgemäße Wohnnutzung  renoviert. Die rote Fassadengestaltung entspricht dem Befund aus der Bauzeit. 


tl_files/projekte/Bezoldweg_41/1_Suedfassade_Vorzustand.jpg

91541 Rothenburg o.d.T.

Erbsengässchen 4

2012

Generalinstandsetzung, Umbau, Erweiterung.

Das nach dem zweiten Weltkrieg wieder aufgebaute kleine Altstadthaus auf einem ruhigen Gartengrundstück entsprach in keiner Weise mehr zeitgemäßen Wohnbedürfnissen. Eine junge Familie entschloss sich, dieses seit ca. zwei Jahren leer stehende Anwesen zu beleben. Die umfangreichen Umbau – und Sanierungsmaßnahmen, bei Inanspruchnahme  öffentlicher Mittel, stellen einen weiteren kleinen Schritt zur Wiederbelebung der vom Aussterben bedrohten Altstadt dar.


tl_files/projekte/Erbsengaesschen_4/1_Erbsengaesschen_-_Vorzustand-Strassenseite.jpg

91541 Rothenburg o.d.T.

Galgengasse 8

2010 - 2011

Generalinstandsetzung, Umbau

Das unmittelbar nach Kriegsende wieder aufgebaute Wohn– und Geschäftshaus wurde dank seiner hochwertigen Innenausstattung sowie seiner zurückhaltenden Gesamtgestaltung im Jahr 2010 als erstes Baudenkmal dieser Zeit in Rothenburg  eingetragen.Durch eine behutsame und schonende Instandsetzung  gelang es, originale Oberflächen, wie Fliesen, Mosaikboden im Laden, Fliesenbeläge im Treppenhaus, Parkettböden und sonstige Einbauten zu erhalten. Mit dem zusätzlichen Ausbau des Dachgeschoßes wurden in der Altstadt  vier zeitgemäße Wohnungen geschaffen.

tl_files/projekte/Galgengasse_8/1_Galgengasse_8_-_Nach_-_Instandsetzung.jpg

91607 Gebsattel

Schloss Gebsattel

Lkr. Ansbach

Seit 1980 laufende Instandsetzung der gesamten Anlage zu Wohnzwecken.

tl_files/projekte/Gebsattel_Schloss/1_Schloss_Hauptgebaeude.jpg

Göbekli Tepe - Anatolien -Türkei

Ausgrabung des Deutschen Archäologischen Instituts,

Orientabteilung

Prof. Dr. Klaus Schmidt

Aufrichtung umgestürzter Pfeiler aus der Zeit um ca. 10.000-8.000 v. Chr. Vorbereitung der Konservierung der Gesamtanlage in Abstimmung mit dem Global Heritage Fund und Prof. Schmidt

tl_files/projekte/Goebekli_Tepe_Tuerkei/01_Goebekli_Tepe_Tuerkei_-_Pfeiler_31_Seitenansicht.jpg

97702 Münnerstadt

Heimatspielhaus Münnerstadt, Hafenmarkt 1,
Lkr. Bad Kissingen

 

2009 - 2012

Konzept Instandsetzung / Umbau bis einschl. Genehmigungsplanung.

Das im Kern aus dem 15. Jahrhundert stammende und nahezu unverändert  gebliebene Gebäude wurde durch die aufopfernde Tätigkeit des „Vereins Zukunft für das Heimatspielhaus e.V.“ vor dem Verlust gerettet. Unsere Aufgabe umfasste die Mitwirkung von der Beschaffung der Finanzmittel bis zur Planung/Konzepterstellung einer denkmalgerechten Nutzung.

Die Umsetzung der Planung erfolgte durch unser Büro  „Knoll & Konopatzki Architekten und Beratende Ingenieure GmbH.

tl_files/projekte/Muennerstadt/1_Muennerstadt_-_Ausschnitt_Suedfassade_Vorzustand.jpg

90547 Stein

Wohnhaus,
Oberbüchlein 1

Konzept, Kostenermittlung für Instandsetzung / Umbau

Das bauhistorisch bedeutsame Bauernhaus aus dem 18.Jahrhundert, in dieser Qualität sonst nur noch in Freilandmuseen zu besichtigen, wurde bei Erhalt und Reparatur der originalen Bauteile für eine zeitgemäße Wohnnutzung hergerichtet.

Die Umsetzung des Konzeptes erfolgte durch unser Büro  „Knoll & Konopatzki Architekten und Beratende Ingenieure GmbH“.

tl_files/projekte/Oberbuechlein/1_Oberbuechlein_-_Ostgiegel_nach_-Instandsetzung.jpg

91483 Oberscheinfeld

Oberscheinfeld – Prühl,
Kirchstraße 4

2011 - 2012

Gesamtplanung

Das für landwirtschaftliche Zwecke nicht mehr nutzbare Anwesen wird in naher Zukunft  für einen kleinen Seminarbetrieb genutzt werden. Unter anderem sind folgende Maßnahmen vorgesehen: 

Einbau von Appartements ins ehemalige Wohnhaus für ca. 10 Teilnehmer

Seminar- und Aufenthaltsräume mit Küche im Erdgeschoss, Keller und verglasten Anbau

Die Nebengebäude werden für den Einbau der  Haustechnik und als  zukünftige Erweiterungsflächen Verwendung finden.

tl_files/projekte/Pruehl_Seminarzentrum/1_Pruehl_Seminarzentrum_-_Bestand_von_Sueden.jpg

91541 Rothenburg o.d.T.

Umbau

Ehem. Goetheinstitut zu einer Montessori - Hauptschule

2009 - 2012

Gesamtplanung/Bauleitung

Nach der  Auflösung des Rothenburger Goethe-Instituts musste eine neue Nutzung für die leer stehenden Gebäude Herrngasse 14 und 17 gefunden werden.

Die Ausweitung des Schulbetriebs der   Montessori-Schule Neusitz  um einen Hauptschulzweig fand im Gebäudebestand  der Herrngasse 14 und 17 eine nahezu perfekte Unterkunft. Wir planten für die Stadt Rothenburg als Vermieter  die für den Schulbetrieb notwendigen Umbauten und Renovierungen. Die Durchführung der Arbeiten erfolgt über mehrere Jahre entsprechend dem Wachstum der Schule.

tl_files/projekte/Rothenburg_Herrngasse/1_Rothenburg_Herrngasse_-_Ansicht_Eingangsseite.jpg

91541 Rothenburg o.d.T.

Neubau Wohnhaus als Wiederaufbau eines kriegszerstörten Gebäudes, Hirtengasse 22

2008 - 2010

Gesamtplanung/Bauleitung

Auf einem bisher nahezu ungenutzten Grundstück in der Altstadt entstand ein modernes Gebäude, dessen aufwändige Bauweise jegliche zukünftige Nutzung als Wohn- oder Bürohaus ermöglicht.

tl_files/projekte/Rothenburg_Hirtengasse_22/1_Rothenburg_Hirtengasse_22_-_Nach_Fertigstellung.jpg

91583 Schillingsfürst

Brunnenhaus Schillingsfürst

2008

Konzept Instandsetzung Gebäude mit hist. Ochsentretanlage

Deutschlandweit einmalig besteht in Schillingsfürst seit dem 18.Jahrhundert eine  Wasserversorgung des ca. 1,5 km entfernt liegenden Schlosses mit einer durch Ochsenkraft betriebenen Pumpenanlage. Sowohl das als Museum genutzte Gebäude als auch die technische Einrichtung  erforderten dringend  eine Instandsetzung.

Konzepterstellung mit Kostenermittlung als Grundlage für die Finanzierung erfolgten durch unser Büro. Die Umsetzung des Konzeptes wurde durch das Büro „Knoll & Konopatzki Architekten und Beratende Ingenieure GmbHdurchgeführt.

tl_files/projekte/Schillingsfuerst_Brunnenhaus/1_Schillingsfuerst_Brunnenhaus_-_Nach_Instandsetzung_2008.jpg

91583 Schillingsfürst

Mausoleum im Hofgarten, Schloss Schillingsfürst

2004 - 2012 

Instandsetzung Fassade, Innengestaltung, Klimatisierung Innenraum

Das um 1900 für den ehemaligen Reichskanzler Chlowig zu Hohenlohe-Schillingsfürst erbaute Mausoleum war im Bestand gefährdet. Mit einer umfassenden Resataurierung  der Innen und Aussenflächen einschliesslich der Ertüchtigung des Tragwerks wurde der Erhalt des neogothischen Bauwerks erreicht.

Zur Zeit laufen die Untersuchungen zur Klimatisierung des Innenraums.

tl_files/projekte/Schillingsfuerst_Mausoleum_Hofgarten/1_Schillingsfuerst_Mausoleum_Hofgarten_-_Eingangsfassade.jpg
91583 Schillingsfürst

Schloss Schillingsfürst

Seit 1980 laufende Instandsetzung der gesamten Anlage in 

Zusammenarbeit mit  dem Büro  „Knoll & Konopatzki Architekten und Beratende Ingenieure GmbH.

tl_files/projekte/Schillingsfuerst_Schloss/1_Schillingsfuerst_Schloss_-_Westfluegel_Hofseite.jpg

91587 Adelshofen

Tauberzell, Hautschenmühle 1

2006 - 2011

Generalinstandsetzung, Erweiterung, Umbau 

Das ehemalige Mühlengebäude aus dem frühen 17. Jahrhundert mit einem auffallenden Zierfachwerk am Ostgiebel wurde für die Familie des Eigentümers zu einem Wohnhaus umgebaut.

tl_files/projekte/Tauberzell_Hautschenmuehle/1_Tauberzell_Hautschenmuehle_-_Strassenfassade_nach_Renovierung.jpg

97618 Unsleben

Schloss Unsleben

2007 - 2011

Konzept + Kostenermittlung für die Gesamtinstandsetzung einschl. Tragwerk.

Der Erhalt und weitere Betrieb des Ostflügels von Schloss Unsleben (12. Bis 18.Jahrhundert) durch den Einbau umfassender Ergänzungstragwerke möglich. Mit behutsam eingebauten, aufwändigen Hängewerkkonstruktionen wurden die denkmalpflegerischen Anforderungen erfüllt. Die Umsetzung des Konzeptes sowie die Instandsetzung der Fassaden erfolgte durch das Büro „Knoll & Konopatzki Architekten und Beratende Ingenieure GmbH.

tl_files/projekte/Unsleben/1_Unsleben_-_Hauptgebaeude_nach_Instandsetzung.jpg

91598 Colmberg

Unterfelden 9

Instandsetzung, Umbau, Gesamtplanung

Nach der Instandsetzung des Wohnhauses, ein hochwertiges Baudenkmal, in den 1980 er Jahren gelang es dem neuen Besitzer, die auch ursprünglich zum Anwesen gehörige >Scheune zu erwerben. Nach Prüfung durch das BLfD wurde diese Scheune als Baudenkmal in die Denkmalliste eingetragen. Die Scheune wurde zu einer Garage mit Nebenräumen umgebaut und der historische Bestand gesichert.

tl_files/projekte/Unterfelden_9/1_Unterfelden_9_-_Hofseite_nach_Instandsetzung.jpg

 

Die Gesamtliste der Referenzen, besonders meine früheren Projekte, können der Homepage der GmbH entnommen werden.